NWZ-Berichte vom 4.7.05 und 5.7.05   zurück

Die NWZ (Layout geändert) vom 4.7.05 schrieb:

Partnerschaft Vorbild für Europa städtefreundschaft Mehr als 180 Zwischenahner zur „Silberhochzeit" in Izegem


Eine Eichentafel - einträchtig gehalten von (v.l.) Roland Handsaeme, Jan-Dieter Osmers, Dr. Arno Schilling,
Geert Bourjeois, Didier Vandeputte und Christiaan De Forche - ziert künftigden BadZwischenahn-Platz in Izegem.
 

Bürgermeister Osmers hatte als Gastgeschenk einen Bronzewels mitgebracht.
Er wird nun in Izegem aufgestellt.

AUS IZEGEM VON OTTO RENKEN IZEGEM/BAD ZWISCHENAHN

BILD: OTTO RENKEN

 

Die belgische Stadt Izegem und ihre Partnergemeinde Bad Zwischenahn feiern „Silberhochzeit": Die seit 25 Jahren bestehende Städtefreundschaft wurde am Wochenende offiziell mit einem Fest im flämischen Izegem begangen.

Zu den Höhepunkten gehörte die Einweihung eines Bad Zwischenahn-Platzes beim Izegemer Bürstenmuseum. „Viele Gemeinden in Europa beneiden uns um diese Partnerschaft", stellte Geert Bourgeois, flämischer Minister für Außenpolitik und Bürger Izegems, nicht ohne Stolz auf die 25 Jahre fest, die auf vielfältigste Weise mit Leben erfüllt worden sind. Bourgeois, Zwischenahns Bürgermeister Jan-Dieter Osmers, sein Stellvertreter Dr. Arno Schilling, Izegems stellvertretender Bürgermeister Didier Vandeputte und der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses, Roland Handsaeme, enthüllten unter dem Beifall von mehr als 180 Bad Zwischenahnern und einigen Dutzend Izegemern die Bad Zwischenahn-Plein-Tafel, die den Namen des Kurortes im Izegemer Stadtbild verankert.

In einer kleinen Feierstunde, umrahmt von Auftritten einer Ammerländer Volkstanzgruppe, des Shanty-Chores und des belgischen Männerchores „Die Kerels", erinnerte Osmers an die mehr als vier Jahrzehnte zurückliegenden Wurzeln der Partnerschaft:

Die Volkstanzgruppe des Heimatvereins war Anfang der 60-Jahre von der Izegemer Volkstanzgruppe „Die Boose" herzlich aufgenommen worden -und das war der Beginn einer lebendigen Partnerschaft, die 1980 per Vertrag zwischen den beiden Gemeinderäten offiziell besiegelt wurde.

Osmers hatte als Gastgeschenk nicht nur eine massive Eichenbank mitgebracht, sondern auch einen Bronze-Wels (ein Abbild des Welses auf dem Marktplatz) in Kleinformat: Beides wird fortan den Platz in Izegem zieren.

Die belgischen Gastgeber hatten für die Zwischenahner Gäste, die am Freitag in drei Bussen angereist waren, und für die 20-köpfige Radfahrergruppe, die die knapp 600 Kilometer in fünf Tagen bewältigt hatte, ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Höhepunkte waren eine Stadtbesichtigung in Brügge und der Besuch des Weltfolklorefestivals, das derzeit in Izegem stattfindet.

Vom 2. bis 4. September werden die Zwischenahner Gelegenheit haben, sich für die große Gastfreundschaft zu bedanken: Eine Delegation mit mindestens 100 Izegemern wird zum Gegenbesuch im Kurort erwartet.