16.Mai 2015

 

Unser Flyer  zum Festival
als pdf

Bühnenzeiten:

Folklorefestival im Park der Gärten

Die Veranstaltung findet im Rahmen unseres 35-jähriges Bestehens der
Ammerländer Volkstanzgruppe "Hans Lüers" Bad Zwischenahn e. V. statt.

Insgesamt werden 9 Gruppen mit insgesamt rd. 150 Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und der Region im Park und auf der Bühne zu sehen sein.

11.00 Uhr - 17.00 Uhr

Mit dabei sind:

"Die Boose" aus Izegem (BE)

12.-14.6.1964 hat Hans Lüers auf dem Friesenkongress in Aurich die Gruppe "Die Boose" mit Herman de Bakker als Leiter, kennen gelernt.
Zwei Monate später konnte bereits ein Besuch in Izegem, auf der Fahrt nach Les Sables de Olonne (F) am
2.Sept. 1964 stattfinden.
Aus dieser Verbindung entwickelte sich eine Freundschaft der Gruppenleiter und den Gruppen, die zur Städtepartnerschaft zwischen Izegem und Bad Zwischenahn führte, die 1980 unterzeichnet wurde.

"Die Boose" aus Izegem (BE) mit
Volkstanzgruppe und  Fahnenschwinger.


"Die Boose" haben vom 02.bis 07. Juli 2015 ebenfalls ein Festival:
http://www.wereldfestivalizegem.be/

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren
des Folklorefestivals:

Einbesonderer Dank unserer Gruppe geht an einen
unbenannten Spender für die grosszügige Überweisung.

 

"Achterhookse Folkloredansers" Ruurlo, (NL)
der erste Kontakt beider Gruppen war 28. / 29.Mai 1983 in Marienfeld.

Die "Achterhookse Folkloredansers" ist eine Folklore Tanzgruppe. Sie besteht zur Zeit aus 35 enthusiastischen Männern und Frauen, jung und alt, die in Ruurlo leben. Ruurlo ist ein kleiner Ort im östlichen Teil der Niederlande. Mit ihren Tänzen und Kostümen wollen die Mitglieder der Gruppe die Tradition ihrer Eltern und Grosseltern aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert aufrecht erhalten.
Ob in der Gegend, in anderen Teilen des Landes, oder auch International, die Gruppe reist fast überall hin, um ihre Kostüme und Tänze vorzuführen. Erst küzlich besuchten sie unter anderem Portugal, Ungarn, Deutschland, Rumänien und die Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Tanzgruppe wurde 1937 gegründet und ist damit eine der ätesten im ganzen Land. Jedes Jahr organisieren sie unter anderem einen regionalen aber dennoch bekannten Strassenmarkt ( 2015, zum 36. mal) sowie regionale Wettbewerbe, internationale Festivals und Folklore Hochzeiten.

 


Qualitäsgeflügel für Händler & Weiterverarbeiter in Europa.

Aalräucherei Friedrich Bruns

 

 

Volkstanzgruppe Marienfeld
(bei Güersloh)
ein langer und freundschaftlicher Kontakt zwischen dieser und unserer Gruppe seit 1978.

Wir sind zur Zeit 16 aktive Tänzerinnen und Tänzer, die von 2 Musikern mit Akkordeon und Gitarre bei den Übungsabenden und Auftritten mit Livemusik begleitet werden.
Auf unseren Reisen unter anderem zu den jährlich stattfindenden Europeaden, sieht man aber das Trachten von Jung und Alt in ganz Europa mit Stolz getragen und zum Teil über Generationen vererbt werden.
Wir, die Volkstänzer aus Marienfeld, haben zwei unterschiedliche Trachten.
Zum einen die Alltagstracht, die bis vor 50 Jahren in unserer Region auf den Feldern zu sehen war.
Zum anderen die Münsterländer Sonntagstracht, die wie der Name schon sagt, zum sonntälichen Kirchgang oder an hohen Festtagen getragen wurde.

 

 

Volkstanzgruppe Hemmoor;
gelegen zwischen Cuxhaven und Stade

Die Volkstanzgruppe wurde im Jahre 1992 gegründet und besteht z. Z. aus elf Paaren.
Zu dem Tanzprogramm gehören in erster Linie Volkstänze aus der Region, die von der Leiterin Brigitte Golkowski einstudiert werden. Die Hemmoorer präentieren ihre Tänze in einer historischen, anerkannten Festtagstracht aus der Zeit um 1800 aus dem Stader Land.

Ein Video über die Gruppe in der Mediathek vom NDR aus Hemmoor
vom 9.2.2015

 

 

 

 

   

Aus Bad Zwischenahn haben uns dankenswerter Weise auch unterstützt:
Raumausstatter Warnken, Feldlinie18;
Das Tischlerteam, Bertha-Benz-Str. 18;
Gebrüder Barth,
Baumschulen, Kayhausen;
Gerd Evers
, Industriestr. 11;
Kartonfabrik U. Burmeister
, Industriestr. 22;
Käte-Klima-Service Eilers GmbH, Birkenweg 13;
AZA Autozentrale Ammerland Bertha-Benz-Str10;
Autohaus Hansa Rastede, Raiffeisenstr. 68;
Heizung und Sanitär Sieverding, 49692 Cappeln sowie private Spender

 

Volkstanzgruppe Saterland

Die Volkstanzgruppe wurde 1970 gegründet.
Heute sind 28 Tänzerinnen und Tänzern aktiv.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Sitten und Gebräuche unserer Heimat, die Sprache der Saterländer und besonders alte Volkstänze unserer Region zu pflegen und wieder bekannt zu machen.
Wir treten bei Jubiläen, Stadtfesten, Hochzeiten, Ortsveranstaltungen und vielen anderen Gelegenheiten auf. Dabei kann die Gruppe auf mehr als 100 einstudierte Tänze zurückgreifen. Zu unserem Repertoire gehören neben überlieferten Tänzen aus Deutschland auch Tänze aus Skandinavien, Nordamerika, Irland, Österreich, Griechenland und den slavischen Gebieten.

Das Schmuckstück des Vereins stellt die Damentracht dar. Sie wurde nach dem Vorbild der überlieferten saterländer Jungmädchentracht aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erstellt. Die Männer tragen eine  Nachbildung der saterländischen Herrenkleidung, aus gleicher Zeit.
Zu Tänzen aus der Kaffeehauszeit (Annenpolka, PrinzessFeodora etc.) treten wir mit Frack, Zylinder und Ballkleidern auf.

Teilnahme in den letzten 10 Jahren an:
- den Danzkringdagen des Spiekers,
- LTN Tanz- und Trachtenseminaren
- diversen regionalen Festen ( Ernte- und Oktoberfeste )
- in Haselünne, Helgoland, Enschede, Heerenfehn,
- den Hansetagen in Lüneburg
- dem Landestrachtenfest in Fallersleben
- den Niedersachsentagen in Jever, Leer, Holzminden, Peine, Melle, Cuxhaven, Winsen, Hameln, Celle, Aurich
- den Europeaden in Horsens (Dänemark), Martigny (Schweiz), Klaipedea (Litauen), Bozen (Italien), Tartu (Estland), Padua (Italien), Gotha (Deutschland), Kielce (Polen) und in diesem Jahr in Helsingborg (Schweden)
Leitung Elfriede Deeken


Landestrachtenfest 2014 in Fallersleben
( Bild - Albert Genger - NL )


In Frack & Zylinder

 

Festival 16.5.2015 im "Park der Gärten"

Bühnenzeiten    Gartenbereich
11,00. Uhr Ammerländer Volkstanzgruppe" 
Hans Lüers"
       
11,15 Uhr  Volkstanzgruppe vom Heimatverein Borbeck   11,20. Uhr  Volkstanzgruppe Marienfeld
11,45 Uhr Achterhookse Folkloredansers Ruurlo   11,50. Uhr  Volkstanzgruppe Saterland
12,15 Uhr  Volkstanzgruppe der Heimatdiele Petersfehn   12,20. Uhr  Volkstanzgruppe Hemmoor
12,45 Uhr De Schkandolmokers - Punk up Platt   12,50. Uhr Die Boose
13,30. Uhr  Volkstanzgruppe vom Heimatverein Ocholt   13,20. Uhr  Volkstanzgruppe der Heimatdiele Petersfehn
13,50. Uhr  Volkstanzgruppe Hemmoor   13,45 Uhr  Volkstanzgruppe "Rund ümto" aus Varel
14,15 Uhr  Avtg  und Ansprache auf der Bühne   14,10. Uhr s. Bühne
14,45 Uhr Die Boose   15,00. Uhr Frei
15,15 Uhr  Volkstanzgruppe Marienfeld   15,15 Uhr  Volkstanzgruppe vom Heimatverein Ocholt
15,45 Uhr  Volkstanzgruppe Saterland   15,45 Uhr Achterhookse Folkloredansers Ruurlo
16,15 Uhr  Volkstanzgruppe "Rund ümto" aus Varel   16,15 Uhr  Volkstanzgruppe vom Heimatverein Borbeck
16,50. Uhr Verabschiedung   16,50. Uhr  

 

 

Zugsage aus unserer Region:

Volkstanzgruppe "Rund ümto", aus Varel;
Volkstanzgruppe des Heimatverein Ocholt, unter der Leitung von Heike Janssen;
Volkstanzgruppe des Heimatverein Borbek, Leitung Ingrid und Dieter Schnittger
Volkstanzgruppe der Heimatdiele Petersfehn, Leitung Gunda und Rainer Oetken

 

Chronik 80 Jahre Ammerländer Volkstanz
von 1910 bis 1990
erstellt von Ernst Ulrich als PDF